Das Besondere an unseren Bio Pinienkernen ist ihr unverwechselbares, feines Aroma, das durch Rösten noch verstärkt werden kann. Außerdem sind die länglichen, flachen Kerne ein hervorragender Ballaststofflieferant. Ob in der mediterranen Küche, bei der Herstellung von Pesto, beim Backen, zum Verfeinern von Salaten oder einfach als Snack zwischendurch - Pinienkerne sind immer eine gute Wahl.
Ursprünglich kommen Pinienkerne von der Mittelmeerkiefer (Pinus pinea), die in Regionen wie Portugal, Spanien, Südfrankreich, Italien, dem Libanon und entlang der syrischen Mittelmeerküste zu finden ist. Mit wachsender Nachfrage werden aber auch Samen anderer Kieferarten genutzt. Diese stammen ebenso aus der Gattung Pinus, gehören aber zu verschiedenen Untergattungen.
Eine dieser Unterarten ist die sibirische Zirbelkiefer oder Zeder (Pinus sibirica). Diese Pflanze gedeiht in der sibirschen Taiga und hat eine Lebensspanne von 300 bis 550 Jahren. Sie beginnt unter natürlichen Bedinungen im Alter von 40 bis 50 Jahren Früchte zu tragen. Aus diesen Zapfen reifen die sogenannten Zedernüsse, die auch als "Brot der Taiga" bekannt sind.
Die Ernte der essbaren Samen ist ein komplexer Prozess. Nachdem der Kiefernzapfen gereift und sich nach einer angemessenen Trocknungszeit geöffnet hat, fallen die Samen heraus, die von einer harten, braunen Samenschale umgeben sind. Um die essbaren Kerne zu gewinnen, werden die Samenschalen durch rotierende Walzen gebrochen und anschließend durch Luftströme von den Schalenfragmenten getrennt. Die äußere Samenhaut um den Kern wird beispielsweise durch Reiben in einer Trommel mit Holzspänen entfernt. Danach erfolgen Sortierung und eine abschließende Trocknung. Mit dieser Methode können von einer Mittelmeerkiefer bis zu 15 kg Samenkerne pro Jahr gewonnen werden.
Pinienkerne zeichnen sich durch einen feinen, buttrigen Geschmack mit einer angenehmen nussigen Note aus. Sie werden häufig roh verzehrt und sind eine beliebte Zutat in Salaten, Saucen, Pasta und Pesto. Geröstete Pinienkerne entfalten ein intensives Aroma und sind eine beliebte Beigabe zu vielen Gerichten. Sie finden auch in Backwaren, Desserts und Müslis Verwendung.